Kenndaten der BR 185
Zweifrequenzlokomotive BR 185
Allgemeines und Technische DatenAllgemeinesTechnische Daten BRA185Hersteller Bombardier Transportation GmbH Typ BR_185Elektrische Drehstrom*Lokomotive für den Einsatz im mittleren Reise* und Gterzugdienst in folgenden Betriebsarten:
Einfachtraktion, Doppeltraktion (ZDS*Betrieb mit BR 120), Mehrfachtraktion (ZMS*Betrieb). Wendezugbetrieb (ZWS*Betrieb),
Sie ist ausgerüstet mit:
Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung (ZWS/ZDS) Mehrfachtraktionssteuerung (ZMS) Linienzugbeeinflussung mit integrierter punktförmiger Zugbeeinflussung (LZB 80)
Sie ist vorbereitet zur Aufnahme von Zugsicherungen für den zukünftigen Einsatz im Ausland.BetriebsdatenKlima- und Umgebungsbedingungen:
Einsatzhöhe bis 1200 m ber NN Aussentemperatur zwischen *30 C und +40 C Relative Luftfeuchtigkeit bis 100 %
Fahrleitungsspannungen:Fahrleitungsspannung AC 15 kV AC 25 kVToleranzbereich 10,51) ... 182) kV 17,51) ... 302) kVFahrleitungssfrequenz 16 2/3 Hz 50 HzLeistungsreduktion (lineare Reduzierung)14 ...10,5 kV 23,5 ... 17,5 kVNetzbremse bis 18 kV bis 30 kVLeistungsreduktion Netzbremse bis 18,5 kV3) bis 30,5 kV3) keine Betriebsunterbrechungbei Unterschreitung schaltet Hauptschalter aus19 kV (30,8 kV) kurzzeitig (ca. 10 min),bei überschreiten schaltet Hauptschalter ausbei 18,5 kV (30,5 kV) erfolgt eine Traktionssperre
Dienstmasse
- bei neuen Rädern und 2/3 Sandvorrat 84 t . . . . . . .
- Achsanordnung Bo’Bo’ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
- Nennleistung am Radumfang (Dauerleistung) 4_200 kW . . . . .
- Leistung zentrale Energieversorgung (ZEV) 900 kVA . . . . . . . .
- Maximale Dauerzugkraft bis v = 57 km/h 265 kN . . . . . . . . . .
- Maximale Anfahrzugkraft (o = 0,36) 300 kN . . . . . . . . . . . . .
- Maximale Bremskraft bei elektrischer
- Bremsung 150 kN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
- Leistung der elektrischen Netzbremse 4_200 kW . . . . . . . . . . .
- Höchstgeschwindigkeit im Betrieb 140 km/h . . . . . . . . . . . . . .
- Spurweite 1_435 mm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
- Raddurchmesser im Laufkreis
- neu 1_250 mm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
- voll abgenutzt 1_170 mm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
- Höhe der Zug- und Stossvorrichtung
- (Radreifen neu) 1_050 mm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
- Länge der Lokomotive (über Puffer) 18_900 mm . . . . . . . . . . . .
- Grösste Breite der Lokomotive
- (über Wagenkasten) 2_978 mm . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
- Grösste Höhe der Lok
- abgesenkte Stromabnehmer SA1 + SA2 4_238 mm . . . . . . . . .
- Drehgestellmittenabstand 10_400 mm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
- Drehgestellachsstand 2_600 mm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
- Kleinster befahrbarer Gleisbogenradius (bei vmax = 30 km/h) 100 m . . . . . . . . . .
- Kleinster befahrbarer Ausrundungsradius von Neigungswechseln konkav (Wanne) 500 m . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . konvex (Kuppe) 500 m . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
- Bauart der Bremsen
- Hersteller Knorr Bremse AG
- Bezeichnung KEEGPREE mZ (D)
- Druckluftbremse Radscheibenbremse
- elektr. Bremssteuerung zwei Bremsrechner im
- Redundanzbetrieb
- (ausser HL Druckerzeugung * bei dieser besteht pneum. Redundanz)
- Feststellbremse Federspeicher
- Zusatzbremse elektrisch gesteuerte Druckluftbremse
- Elektrische Bremse fahrdrahtspannungsabhängige Netzbremse
- Bremsgewichte und Bremshundertstel bei folgenden Bremsstellungen:
- Bremsstellungen Bremsgewichte
- R + E 145 t
- P + E 105 t
- R 126 t
- P 90 t
- G 78 t
Bilder von der Serienschulung für die Instruktoren Frühjahr 2004 in Ingolstadt (Copyr. Koch)
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