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Mehrsystemlokomotive BR 189Technische KonzeptionVerwendungszweckDie Mehrsystemlokomotive BR 189 ist eine Entwicklung auf der Basis der BR 152 mit einerinstallierten Leistung von 6.400 kW, Einzelradsatzsteuerung und einerHöchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Die Lokomotive soll in den Ländern
- Deutschland
- Austria
- Schweiz
- Denemark
- Schweden
- Luxemburg
- Frankreich
- Norwegen
- Ungarn
- Niederlande
- Italien
- Polen
- Tschechien
- Belgien
zulassungsfähig sein. Die Lokomotive BR 189 kann mit AC 15 kV 16,7 Hz undAC 25 kV 50 Hz sowie mit DC 1,5 kV und DC 3 kV betrieben werden.Betriebsdaten
Einsatzhöhe Bis 1400 m ber N.N Aussentemperatur -30 C bis +40 C Spannungssysteme AC 15 kV 16,7 Hz AC 25 kV 50 Hz DC 3 kV DC 1,5 kV Höchstgeschwindigkeit 140 km/h Maximale Anfahrzugkraft im AC- und DC B i b 300 kN bei m = 0,36 DC- Betrieb Nennleistung 6.400 kW unter AC 15 kV, 16,7 Hz ab ca. 85 km/h 6.400 kW unter AC 25 kV, 50 Hz ab ca. 85 km/h 6.000 kW unter DC 3 kV ab ca. 80 km/h 4.200 kW unter DC 1,5 kV ab 54 km/h Maximale Dauerzugkraft AC 15/ 25 kV-Betrieb 270 kN bis ca. 85 km/h Maximale Dauerzugkraft DC-Betrieb bei 3,0 kV Nennspannung 270 kN bis ca. 80 km/h Maximale Dauerzugkraft DC-Betrieb bei 1,5 kV Nennspannung 270 kN bis ca. 54 km/h
Hauptdaten
Fahrzeugnummer 189.001 – 100 Radsatzanordnung Bo’Bo‘ Indienststellung 2003 – 2005 Lieferant Siemens AG Anzahl und Typ der Stromabnehmer 4 x SBS 2T Gesamtmasse 88 t Mittlere Radsatzlast 22 t Fahrzeugbegrenzung UIC 505-1 / EBO G1 (und EBO G2) Fahrzeuglänge 19.580 mm Fahrzeugbreite 3.019 mm Drehzapfenabstand 9.900 mm Drehgestellradsatzstand 2.900 mm Laufkreisdurchmesser: neu/abgenutzt 1.250 mm / 1.170 mm Kleinster befahrbarer Kürmmungshalbmesser 100 m Geeignet fr Ablaufberge Ja, Bodenfreiheit 80mm Kleinste Scheitelradien für Ablaufberge Konkav 400 m / konvex 200 m Bremse KE – GPR – E mZ (D) [ep] Pneumatischer Gleitschutz K-Micro Bremskraftübertragung Radscheibenbremsen Feststellbremse ein Federspeicher an jedem Radsatz Dynamische Bremse AC/DC Netzbremse, fahrdrahtspannungsabhängig /Widerstandsbremse Notbremsberbrückung, ep-Bremse NB/ep(DB-System) sowie NB/ep nach UIC 541-5 Antrieb Integrierter Tatzlagerantrieb Getriebeübersetzung 1:6, 294 Stromrichter - Wassergekühlter HV-IGBT-Stromrichter mit integriertem Antriebssteuergerät (ASG) SIBAS 32 Bilder von den Einstellfahrten in LINZ (Copyr. Koch)
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